Wie investieren ohne Startkapital?

Geld verdienen Starterguide Investieren ohne Startkapital

Du möchtest finanziell unabhängig werden und denkst Investieren ohne Startkapital ist ein Traum?

Dann muss ich dich enttäuschen! Investieren ohne Startkapital ist real! Du schaffst es selbst als Stay-at-home Mom oder als Studentin zu Investieren. Jeden Monat schaffst du einen Schritt weiter kommen zu deiner Vision in die finanzielle Unabhängigkeit! Ich dachte früher immer, ich müsse erst reich sein um zu investieren, aber je mehr ich mich mit dem Thema Geld verdienen auseinander setzte, so traf ich auf Methoden und Strategien, wie unteranderem die Investment-Strategien von Robert Kiyosakis für den Vermögensaufbau. Am einfachsten empfinde ich es mich auf seine zentralen Prinzipien zu konzentrieren. Kiyosaki, bekannt für seinen Bestseller “Rich Dad Poor Dad“, hebt die Bedeutung von finanzieller Bildung, das Umwandeln von Geld in Gewinn, das Lernen aus Fehlern, die Notwendigkeit von Disziplin für Freiheit und einen soliden Plan für finanziellen Erfolg hervor.

Robert Kiyosakis Ansatz zu Investitionen ohne Startkapital

1. Investiere in deine finanzielle Bildung

Der erste Schritt, um mit Kiyosakis Strategien zu beginnen, ist das Investieren in deine finanzielle Bildung. Robert Kiyosaki legt grossen Wert auf die Bedeutung finanzieller Bildung. Er argumentiert, dass das Verständnis für Geldmanagement, Investitionen und Vermögensbildung der erste Schritt ist, um in der Welt der Finanzen erfolgreich zu sein. Verstehe die Grundlagen des Geldmanagements, der Investition und wie Geld funktioniert. Kostenlose Ressourcen, Bücher, Online-Kurse und Seminare können dabei helfen, dein Wissen zu erweitern.

So beginnst du: Eigne dir Wissen an über finanzielles durch Bücher, diesen Blog, Online-Kurse, Podcasts und Workshops. Zum Anfang empfehle ich das Buch von Robert Kyiosaki “Rich Dad, Poor Dad

Hier auf dem Blog findest du folgende Beiträge zur finanziellen Bildung:

Passives Einkommen – Ein Weg zur finanziellen Freiheit
Dein Weg zum eigenen Business: Gemeinsam in die finanzielle Unabhängigkeit
Robert Kiyosakis Wege zu finanziellem Wohlstand: Die Top 6 passiven Einkommensquellen für 2024
Kann man mit Bloggen Geld verdienen?
Mit AirBnB Geld verdienen – gehe diese 6 Schritte
Aufbau mehrfacher Einkommensströme: Ein Leitfaden
Mehrfache Einkommensstöme – Warum und Wie?
Warum 10.000 verdienen pro Monat verdienen – Ja oder Nein?
Mein Pinterest-Board über Passives Einkommen

2. Erstelle einen Finanzplan, setze klare Ziele und verwalte dein Geld

Ich weiss, es tönt öde, aber ohne Plan und Ziele wirst du viele Umwege gehen müssen bis zu deine Vision von finanzieller Unabhängigkeit erreichen kannst. Deswegen musst du erst deine Ziele klar festlegen und einen detaillierten Plan erstellen, wie du sie erreichen kannst. Ich habe lange Zeit verplempert, wo ich mir meine Ziele nicht deutlich aufgeschrieben hatte. Doch Robert Kiyosaki geht weiter und betont, dass das Fehlen eines Plans ein Plan zum Scheitern ist.

Die disziplinierte Verwaltung der eigenen Finanzen ist entscheidend für den langfristigen Vermögensaufbau. Kiyosaki rät dazu, Ausgaben zu minimieren, Schulden zu reduzieren und Investitionen strategisch zu planen.

Mehr zum Sparen und Ausgaben minimieren im Haushalt: Diese 10 Spartipps im Haushalt helfen wirklich!

Wie du startest damit dir klare Finanzziele zu setzen: Gehe in dich herein und denke an die Dinge, die du dir leisten möchtest. Erstelle dir einen Plan

3. Netzwerken und Mentoring

Baue ein Netzwerk aus gleichgesinnten Investoren und Investorinnen auf und suche nach einem Mentor oder Mentorin, die bereits dort ist, wo du hin möchtest. Kiyosaki betont die Bedeutung von Mentoren, die dir helfen können, Fallen zu vermeiden und schneller voranzukommen.

Mentoren und ein starkes Netzwerk bieten wertvolles Wissen, Ratschläge und Unterstützung auf dem Weg zum finanziellen Erfolg durch Investieren ohne Startkapital.

Du möchtest gerne mich als Mentorin für dein Geld? Schau dir meine Angebote an.

4. Beginne klein

Starte mit kleinen Investitionen und steigere sie allmählich. Dies könnte der Kauf von Aktien, der Einstieg in Crowdfunding-Immobilienprojekte oder die Anlage in Peer-to-Peer-Kredite sein. Das Risiko bei kleinen Beträgen ist geringer, und du lernst, während du wächst. Du kannst auch kostenlos durch Bewegung durch die App Sweatcoin Coins verdienen und verwalten, die du in Geld oder Produkte eintauschen kannst!

5. Erzeuge passive Einkommensströme

Suche nach Möglichkeiten, passive Einkommensströme aufzubauen. Dies könnte durch Immobilieninvestitionen, Dividendenaktien, Lizenzgebühren oder ein Online-Business sein. Der Schlüssel liegt darin, Einkommensquellen zu finden, die nicht deine ständige Aufmerksamkeit benötigen.

Der Aufbau mehrfacher Einkommensströme steht im Zentrum von Kiyosakis Philosophie. Investitionen in Immobilien, Dividendenaktien oder der Aufbau eines eigenen Geschäfts können finanzielle Unabhängigheit und Freiheit ermöglichen.

Ich bin Coach & Mentorin aus Leidenschaft für Mütter, die als Ziel die finanzielle Freiheit erreichen möchten. Bei mir kannst du kostenlos beginnen mit dem Starterguide, wo du erfährst, wie du dir ein Nebeneinkommen mit Digital Marketing aufbauen kannst. Als weitere Programme habe ich das Mentoring-Programm für Boss-Babes, welchem du beitreten kannst um deine Ziele zu erreichen und ich dich dazu täglich inspiriere. Weiter findest du viele Downloads und andere Programme, wie du ein eigenes Business aufbaust und Nebeneinkommen generierst. Für Fortgeschrittene biete ich auch ein exklusives Geld-Mentoring-Programm an, indem du lernst verschiedene passive Einkommensströme aufzubauen.

Beispiele um passive Einkommensströme zu starten:

Mit AirBnB Geld verdienen – gehe diese 6 Schritte
Geld verdienen von zu Hause aus: Mein Swagbucks Erfahrungsbericht fürs zusätzliche Nebeneinkommen durch Umfragen
Kann man mit Bloggen Geld verdienen?
Mieteinnahmen
Immobilieninvestments
Dividenden-Aktien
Buchpublikation
Lizenzierungen
Affiliate-Marketing
Verleih von Gegenständen / Produkten
Erstellen & Verkaufen von Onlineseminaren
Digitale Produkte
P2P-Kredite
Werbeeinnahmen
Firmenkauf

6. Nutze Hebelwirkungen

Kiyosaki betont die Nutzung von Hebelwirkungen, um Investitionen zu tätigen. Dies kann durch Kredite, Partner oder andere Finanzinstrumente geschehen, die es dir ermöglichen, mit wenig oder keinem eigenen Geld zu investieren.

Wie meint das Kiyosaki?

Robert Kiyosaki spricht sehr oft über den Einsatz von Hebelwirkung. Er meint vorwiegend “gute Schulden” damit. Das heisst durch Investitionen mit geliehenem Kapital höhere Renditen zu erzielen. Man soll sich Geld leihen um grössere Investitionen tätigen, die wiederum Renditen abwerfen. Diese Praxis ist nicht für Anfänger und Anfängerinnen gedacht. Man muss sich erst mit finanzieller Bildung auseinander setzen um fähig zu sein richtige Investitionen zu tätigen. Ein Eigenheim ist zum Beispiel für Kiyosaki keine “gute Schuld“, sondern eine “schlechte Schuld“. Mit anderen Worten: Ein Eigenheim kostet dich nur, es bringt dir kein passives Einkommen.

Andere Hebelwirkungen, die kostenlos sind, dich aber weiterbringen: Deine Gedanken und dein Mindset. Wenn du beispielsweise von “das kann ich mir nicht leisten” auf “wie kann ich mir das leisten” switchst, bekommt deine finanzielle Zukunft eine ganz andere Dynamik!

Ich bin selbst noch am Lernen hier. Hebelwirkungen gemäss Kiyosaki sind für mich sehr wichtig und sie setzen allerdings ein fundiertes Marktverständnis und eine sorgfältige Risikoabwägung voraus. Meine Erforschungen und Erfahrungen teile ich auf meinem Blog gerne für dich.

7. Nutze den Zinseszinseffekt

Eines von Kiyosakis Hauptprinzipien ist der frühzeitige Beginn der Investitionstätigkeit. Selbst kleine, regelmässige Beiträge können dank des Zinseszinseffekts im Laufe der Zeit zu erheblichem Vermögen führen. Das bedeutet, du lässt dir den Zins auf einen Sparbetrag nicht auszahlen, sondern reinvestierst ihn. Wenn du also mit 10000 CHF anfängst, so kannst du nach 10 Jahren auf ein Kapital von 16289 CHF kommen ohne Ausgaben und nur durch Reinvestition. Natürlich macht das nicht reich. Aber es macht was aus und vorallem übst du dich im Umgang mit Geld und Anlegen.

Wo ich den Zinseszinseffekt kostenlos nutze u.a, ist bei Sweatcoin. Hier lege ich Spartöpfe mit den verdienten Sweatcoins an, die mir bis zu 15% Zins erwirtschaften. Die erwirtschafteten Zinse lege ich wiederum an.

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen über Kiyosakis Strategie. Denn die Banken zahlen kaum mehr Zins aus momentan und oft ist der Zinseszinseffekt mit Sparen verknüpft. Die Ökonomen sprechen von unterschiedlichen Strategien. Während Kiyosaki meint, schon anzulegen und zu sparen während dem Studium, empfehlen schweizer und internationale Ökonomen wieder etwas anderes. Doch eines lehrte mir Kiyosaki: Schlussendlich kommt es nicht auf den Betrag an, sondern auf die Gewohnheit anders mit Geld und Anlegen umzugehen. Deswegen lehre ich auch meinen Kindern einen anderen Umgang mit Geld als andere.

8. Stelle dich auf Misserfolge ein und lerne aus Fehlern

Fehler sind ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Kiyosaki betont, dass frühzeitiges und risikobewusstes Investieren zu wertvollen Erfahrungen und einer steilen Lernkurve führt. Wenn du mit kleinen Geldmengen Fehler machst und verlierst, so lernst du, dein Geld immer besser zu investieren. Nur wer Rückschläge und Misserfolge überlebt, kann wirklich erfolgreich werden beim Investieren ohne Startkapital. Dieser Punkt ist nicht so beliebt. Meine Misserfolge machen mich nicht stolz, aber gerne erzähle ich hier von zweien:

  1. das klassische Darlehen: Ich leihte als Zwanzigjährige einem Bekannten Geld. Die Rückzahlung war quasi sicher, da sich sein Arbeitgeber verpflichtete, mir monatlich einen bestimmten Betrag zurück zu zahlen. Mein Pech war: Mein Bekannter haute ab und setzte sich ins Ausland ab! So verlor ich meine ersten 5000 CHF, die ich vermehren wollte. Bevor ich das Darlehen vergab, überlegte ich noch in Griechenland auf Kreta ein (damals) unnützes Stück Land zu kaufen. Doch alle raten mir ab. Hätte ich es getan, so wäre ich heute bestimmt wohlhabender ­čśë
  2. Geschäftsübernahme: Schon mehrmals hab ich Geschäfter übernommen, resp. aufgebaut, die mir nichts oder nur Ressourcen und Geld kosteten. Während der Schwangerschaft mit meinem vierten Kind stieg ich in ein Geschäft ein, verdiente über 18000 in den ersten Monaten, doch der andere Geschäftspartner zahlte mir nie einen Rappen aus, geschweige denn kam er auf für meine Kosten von über 7000 CHF. Es war echt Pech, dass er so ein böser Mensch war, dass er unseren Vertrag nicht einhielt. Wir lösten deswegen die Geschäftspartnerschaft auf.

    Im 2022 versuchte ich ein Hotel zu übernehmen. Ich baute das Marketing noch vor Übernahme auf, die Buchungen kamen rein, es schien super zu laufen! Doch dann kam die Schlüsselübergabe und das Hotel wurde mir im katastrophalen Zustand übergeben. 2/3 der Zimmer waren renovierungsbedürftig. Ich versuchte alles, doch der Eigentümer wollte nichts tun,, willigte aber einer Vertragsauflösung zu. Ich war furchtbar enttäuscht!

9. Setze auf Diversifikation

Vermeide es, alles auf eine Karte zu setzen. Diversifiziere deine Investitionen über verschiedene Anlageklassen hinweg, um das Risiko zu minimieren und die Chancen auf Erfolg zu maximieren. Es ist interessant, doch die meisten Menschen entscheiden sich nur für eine Sache, sowohl beim Einkommen, wie beim Geld Vermehren. Wenn du hier wie ich dein Mindset änderst und anstatt auf eine Investition oder Karte setzt, mehrere gleichzeitig aufbaust, so wirst du erfolgreicher sein.

Wie du eine Einkommensquelle nach der anderen aufbaust, zeige ich dir im Blogbeitrag und Mentoring.

10. Bleibe diszipliniert und geduldig

Erfolg kommt nicht über Nacht. Es ist wichtig, diszipliniert zu bleiben, deine Ausgaben zu kontrollieren und geduldig auf die Früchte deiner Investitionen zu warten. Ich weiss, das ist der herausfordernste Punkt! Wie bei einer Diät oder einer anderen Lebensgewohnheit musst du dranbleiben! Befürchtest du, dass du das nicht schaffen kannst? So komm in meine Community oder mein Boss Babe-Mentoring, das dir hilft deinen Schweinehund zu überwinden.

11. Bleibe anpassungsfähig und flexibel wegen Marktveränderungen

Märkte sind dynamisch und verändern sich ständig. Kiyosaki empfiehlt, flexibel zu bleiben, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Was vor ein paar Jahren noch super funktionierte, kann heutzutage ein Reinfall sein. Für mein Empfinden ist es wie mit der Politik: Es gibt 100 Meinungen und Haltungen zum Markt. Doch oft verkaufen die Mehrzahl tatsächlich zu einem falschen Zeitpunkt ihre Anlagen. Sei smarter und falle nicht drauf rein, sondern nutze diese Möglichkeit günstiger einzusteigen.

Bist du bereit dein Projekt Investieren ohne Startkapital zu starten?

Robert Kiyosakis Strategien fürs Investieren ohne Startkapital bieten einen robusten Rahmen für den Einstieg in Investitionen, selbst ohne Startkapital. Es liegt in deiner Hand: Durch finanzielle Bildung, frühzeitiges Investieren, das Lernen aus Fehlern, die Schaffung passiver Einkommensströme und disziplinierte Finanzverwaltung kannst du den Grundstein für deinen finanziellen Erfolg legen. Du bis selbst verantwortlich diese Prinzipien zu erforschen und immer lernen ein Prinzip nach dem anderen zu verwenden um dein Projekt Investrieren ohne Startkapital zu starten. So legst du den Grundstein für deinen finanziellen Erfolg und deine Vision in die finanzielle Unabhängigkeit legen.

Für detailliertere Einblicke und praktische Tipps, wie du Kiyosakis Strategien in deinem Leben umsetzen kannst, empfehle ich, tiefer in seine Bücher und Kurse einzutauchen. Besonders “Rich Dad Poor Dad” und der “Cashflow Quadrant” bieten wertvolle Einsichten, die deinen Weg zu finanzieller Freiheit ebnen können.

Stell dir vor, wie es ist, wenn du in Kürze einfach plötzlich nicht mehr daran denken musst, ob du dies oder das kaufen kannst? Den Weg dazu gehst du schneller, wenn du beginnst mit Investieren ohne Startkapital!

ZUM GELD-MENTORING

Geld Mentoring für den Aufbau mehrerer Einkommensströme
Folgen:
Muriel
Muriel

Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gl├╝ck & Gelassenheit