Muttertag – Mamas, Omas und Grossmütter stehen im Mittelpunkt

Muttertag

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai ist es wieder soweit: der Muttertag steht vor der Tür! Das ist der Tag aller Mütter, Grossmütter und Urgrossmütter. Er wurde von der US-amerikanischen Frauenbewegung ins Leben gerufen und ist im frühen 20. Jahrhundert aus den USA nach Europa geschwappt. Er wird nun zu unterschiedlichen Daten in Europa gefeiert. Eigentlich geht der Ursprung dieses Tages aber sogar viel, viel weiter zurück. Schon im antiken Griechenland fanden rituale Festlichkeiten zur Verehrung der Götting Rhea, der Mutter von Zeus, zurück.

Mamas, Omas und Grossmütter stehen im Mittelpunkt

Muttertag ist der Tag im Jahr, an dem der Job des Mama-Daseins gewürdigt wird – klar: dieser Job hat zweifelsohne jeden Tag im Jahr absoluten Respekt verdient. Aber wieso nicht an diesem Tag einmal einen ganz besonderen Fokus auf alle Mamas und Grossmütter legen und sie richtig feiern? In vielen Familien ist das ein wichtiger Tag. Die Kinder bereiten ein leckeres Frühstück vor, es gibt Blumen und am Nachmittag vielleicht einen Ausflug mit der ganzen Familie. Wie wäre es damit, sich an diesem Tag auch selbst eine kleine Freude zu bereiten? Man ist es immer wert, sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken und der Muttertag ist ein perfekter Anlass. Den vergisst man so schnell nicht und kann sich jedes Jahr aufs Neue auf jede Menge Selbstliebe und Selbstlob für die grossartige Arbeit als Frau, als Mutter und einfach als grossartiger Mensch auf dieser Welt freuen.

Muttertag und Urgrossmütter
Auch Urgrossmütter sind im Mittelpunkt während des Muttertags

Momhack sich selber beschenken?

Das ganze Jahr ist so anstrengend und gleichzeitig schön. Wir Mütter können stolz sein auf das was wir leisten. Der Muttertag ist für mich ein besonderer Tag, kam mein Sohn doch kurz vor Muttertag zur Welt (dieses Jahr 2023 jährt sich dies zum 20. Mal, was mich sehr stolz und gleichzeitig wehmütig macht. Aber dies ist ein anderes Thema). Dieses Jahr hab ich mir überlegt mir selbst etwas zum Muttertag zu gönnen.

Du hast auch Lust dazu? Dann hab ich dir hier ein paar Ideen zusammengestellt:

Self-Gifting ist man sich immer wert

Der Momhack sich selber beschenken mag auf den ersten Blick sonderbar klingen. Aber wieso eigentlich? Man selbst weiss doch am allerbesten, was einem gefällt und was man schon lange einmal haben wollte. Wer, wenn nicht man selbst, sollte eine Belohnung wert sein? Das müssen keine grossen oder teuren Geschenke sein. Oft sind es schon Kleinigkeiten, die riesengrosse Freude schenken, ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, für Wohlbefinden sorgen und einen neuen Motivationsschub für den stressigen Alltag liefern.

Sich selbst entspannte Zeit schenken

Zeit ist das, was viele Mütter am wenigsten haben. Wieso sich nicht am Muttertag einmal für ein paar Stunden ausklinken und sich einfach einmal Zeit für sich selbst nehmen? Ob bei einem guten Buch, bei einem duftenden Bad oder einem langen Spaziergang: die Entspannung steht im Fokus und danach kann man im trubeligen Familienleben wieder so richtig durchstarten. Vielleicht gibt es auch eine Ausstellung, die man schon lange einmal ansehen wollte? Oder ein Kinofilm, den man ganz alleine mit einer grossen Box Popcorn geniessen möchte? Schenken von Erlebnissen – das etwas andere Schenken als Alternative

Muttertag - sich selbst was gönnen
Warum nicht sich selbst Zeit in der Badewanne schenken?

Kleine Präsent-Ideen für sich selbst

Womit kann man sich am besten selber beschenken? Das ist individuell und es muss gar nichts Grosses oder Teures sein. Wie wäre es mit einem schönen Blumenstrauss oder einer Topfpflanze, an der man sich lange Zeit erfreuen kann? Andere setzen als Muttertaggeschenk auf ein neues Lieblingsparfum oder wohltuende Pflegeartikel für das Gesicht und den Körper (Werbung). Von Gesichtsserum über Bodylotion bis hin zu einer fein duftenden Handcreme oder einer entspannenden Gesichtsmaske ist für jede etwas Passendes für eine Self-Care-Stunde dabei.

Wer nicht auf Kosmetik und Pflege setzt, möchte sich zum Beispiel mit einer neuen CD der Lieblingsband oder dem neuen Roman des liebsten Krimiautoren selbst eine Freude machen. Auch kleine Dekoartikel für das Haus sind willkommene Geschenke, an denen man jeden Tag aufs Neue Freude hat.

Und apropos: das Self-Gifting ist keineswegs so egoistisch, wie man vielleicht im ersten Moment annehmen mag. Wer sich selbst beschenkt, beschenkt damit passiv gesehen auch sein Umfeld – und zwar mit guter Laune, einem vollen Energiespeicher und jeder Menge Elan. Also worauf noch warten?

Schreib mir wie du dieses Jahr deinen Muttertag planst! Ich teile es gerne auch auf Instagram!

Folgen:
Muriel
Muriel

Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Glück & Gelassenheit