Wie du Marktforschung mit Pinterest betreibst: Marktanalyse mit deinem Pinterest-Konto (kostenlos!)

Marktforschung mit Pinterest

Das Institut für Marktforschung definiert Marktforschung als „die systematische Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten über einen bestimmten Markt, eine Branche oder Zielgruppe“ . Aber wie hilft dir das bei deinem Geschäft und was hat das mit Pinterest zu tun? 📌

Beim Start eines Blogs oder Online-Geschäfts ist es wichtig, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu kennen. Du kannst nicht alles für alle sein, sonst brennst du schnell aus, verwirrst deine Zielgruppe und erreichst am Ende niemanden. Verbraucher und Verbraucherinnen nutzen Pinterest, um sich inspirieren zu lassen, Käufe zu planen und Neues zu lernen. Für Unternehmen ist das eine Fundgrube an Daten. Mit diesen wertvollen Daten echter Menschen kannst du genau herausfinden, was deine Zielgruppe von dir möchte.

Egal, ob du Waren, Dienstleistungen anbietest oder noch nicht weisst, was du anbieten sollst (so ging es mir 🙋🏻), das Verhalten deiner Zielgruppe auf Pinterest kann dir helfen, bessere Entscheidungen für dein Geschäft zu treffen. Dieser Beitrag führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess.

Schritt 1: Zielgruppe verstehen

Die Identifizierung deines idealen Lesers oder der idealen Leserin ist das Wichtigste, was du beim Start deines Blogs/Geschäfts tun kannst. Du solltest Fragen beantworten können wie:

  • Womit kämpfen sie?
  • Was sind ihre Ziele und Wünsche?
  • Was macht sie wirklich glücklich?
  • Was frustriert sie?
  • Wie stehen sie zu bestimmten Themen?

Wir bewegen uns schnell von der demografischen Zielgruppensegmentierung hin zur psychografischen Zielgruppensegmentierung. Das bedeutet, dass typische demografische Statistiken nicht immer relevant sind.

Zum Beispiel, wenn ich einen Blog über Haarfärbung habe, spielt es keine Rolle, ob meine ideale Leserin eine Katze hat, verheiratet ist oder Kinder hat. Wichtig sind die Gefühle und Bedürfnisse hinsichtlich Haarfärbung und aller damit verbundenen Themen. Die anderen demografischen Daten sind völlig irrelevant.

Sobald du deinen idealen Leser oder deine ideale Leserin und seine oder ihre Gedanken verstehst, kannst du dieses Wissen nutzen, um auf Pinterest Marktforschung zu betreiben – kostenlos.

Schritt 2: Pinterest-Konto für Marktforschung einrichten

Erstelle am besten ein neues Pinterest-Businesskonto, das ausschliesslich für deinen Blog verwendet wird. Erstelle Boards, die deiner Zielgruppe dienen und gleichzeitig für dein Blogthema relevant sind.

Wenn du bereits ein Konto für deinen Blog eingerichtet hast, bist du schon einen Schritt voraus. Stelle sicher, dass du nur Boards hast, die deinem idealen Leser dienen. Wenn du ein Modeblog oder eine Boutique hast, erstelle keine Home-Dekor-Boards auf deinem Pinterest-Geschäftskonto. Jedes Board muss in irgendeiner Weise für dein Blogthema relevant sein.

Verwendest du das Konto für privates Pinnen, mache diese Boards zu geheimen Boards. Nur du kannst sie sehen und sie beeinflussen nicht das SEO deines Kontos.

Schritt 3: Themensammlung

Sammle beim Start eines neuen Kontos oder beim Hinzufügen weiterer Boards zu deinem bestehenden Blog-Konto 20 Themen, die mit deiner Nische verbunden sind und deinem idealen Leser dienen. Die Themen sollten mit deiner Nische verbunden sein, aber auch allgemein genug, damit anderer Content zu diesem Thema existiert.

Hier ein Beispiel von meinem Nischenblog, MOMof4:

Schritt 4: Board für jedes Thema erstellen

Erstelle für jedes Thema deiner Liste ein Pinterest-Board. Nutze die Suche von Pinterest, um Ideen zu bekommen, wie du deine Boardbeschreibung schreiben solltest. Verwende keine irrelevanten Keywords.

Schritt 5: Relevante Pins hinzufügen

Fülle jedes Board mit 20-30 Pins, die direkt zum Thema des Boards passen. Du kannst diese Pins manuell hinzufügen oder ein Planungstool wie Tailwind verwenden.

Hab keine Angst, Inhalte von anderen Konten zu pinnen. Pinterest belohnt das Teilen von Drittinhalten, um zu verstehen, worum es auf deinem Konto geht. Solange es relevant für das Board und deine Keywords ist, pinne es.

Schritt 6: Kontoaktivitäten überwachen

Überprüfe dein Konto alle paar Tage. Achte darauf, welche Boards die meisten Re-Pins erhalten. Gehe zur Pinterest Analytics Übersicht und schaue unter „Top-Boards“.

Diese Daten kannst du nutzen, um Entscheidungen für deinen Blog oder dein Geschäft zu treffen. Deine Boards haben deiner Zielgruppe eine Frage gestellt und deine Leser und Leserinnen antworten.

Nutze diese Informationen, um die besten Produkte für deine Zielgruppe zu finden. Das funktioniert auch für Affiliates wie Etsy.

Jetzt bist du gerüstet und holst mehr aus deinem Business heraus

Pinterest ist ein mächtiges Werkzeug für die Marktforschung. Es bietet Einblicke in die Gedanken deiner Zielgruppe, die du auf anderen Plattformen nicht bekommst. Nutze diese Möglichkeiten, um bessere Entscheidungen für deinen Blog oder dein Geschäft zu treffen.

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Happy Pinning,

Muriel

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