Dieser Beitrag ist für dich geschrieben, wenn du ein Pinterest Business-Konto einrichten möchtest. Pinterest ist eine hervorragende Traffic-Quelle. Nachdem du deinen WordPress-Blog gestartet und grossartige sowie hilfreiche Inhalte für deine Leser und Leserinnen erstellt hast, ist es an der Zeit zu lernen, wie du diese Blogbeiträge mit der Welt teilst! Die richtige Nutzung von Pinterest kann dir dabei helfen, eine grössere Reichweite zu erzielen und mehr Traffic auf deinen Blog zu lenken. In diesem Beitrag erfährst du, welche Pinterest-Boards du erstellen solltest, um dein Publikum effektiv zu erreichen, und wie du deine Boards optimieren kannst, um maximale Sichtbarkeit und Engagement zu erzielen.
- Umschalten von einem Privaten Pinterest-Konto auf ein Business-Konto
- Dein Pinterest Business-Konto erstellen
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- 1. Registriere dein Pinterest Business-Konto
- 2. Richte dein Pinterest-Profil ein
- 3. Beschreibe deine Marke, indem du eine der dir unterhalb gegebenen Kategorien wählst
- 4. Beschreibe weiterhin deine Marke oder dein Geschäft
- 5. Beantworte die Frage: “bist du daran interessiert Anzeigen auf Pinterest zu schalten?”
- 6. Pinterest fragt dich: “wo möchtest du anfangen?”
- 7. Bearbeite dein Profil
- Beanspruche deine Webseite oder deinen Blog auf Pinterest
- Erstelle dein Pinterest Business-Profil
- 1. Optimiere deinen Pinterest-Anzeigenamen
- 2. Fülle das Feld “Über dein Profil” aus
- 3. Füge dein Logo oder besser dein Profilbild hinzu
- 4. Erstelle deine Pinterest-Boards (Pinnwände)
- 5. Speichere oder “pinne” Pins auf deine Pinterest-Pinnwände
- Speichere Pins in relevante Pinnwände
- Nächste Schritte zur Erstellung eines Pinterest Business-Kontos
- Weitere Beiträge über Pinterest und wie du damit erfolgreich wirst
Dieser Beitrag könnte Affiliate-Links enthalten. Bitte lies unsere Offenlegungspolitik für weitere Informationen.
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Eine Traffic-Quelle, die ich neuen Bloggern empfehle, zu nutzen und zu erlernen, ist Pinterest. Die dabei häufig gestellteste Frage ist: “Ist ein Pinterest Business-Konto kostenlos?”
Eine kurze und einfache Antwort.
Ja, es ist absolut kostenlos, ein Pinterest Business-Konto zu erstellen, um KOSTENLOSEN Traffic auf deinen Blog oder deine Webseite zu lenken!
Jetzt helfe ich dir schnell, dein Pinterest Business-Konto einzurichten!
Indem du dich für ein Pinterest Business-Konto anmeldest, kannst du deinen Blog, deine Inhalte, Produkte und Dienstleistungen bewerben und Pinterest-Traffic zurück auf deine Webseite lenken!
Umschalten von einem Privaten Pinterest-Konto auf ein Business-Konto
Bevor wir beginnen, möchte ich eine weitere Frage ansprechen, die meine Leserinnen oft stellen:
“Sollte ich mich für ein neues Pinterest Business-Konto anmelden oder soll ich mein privates Konto in ein Business-Konto umwandeln?”
Hier ist meine Antwort: Jein
Angenommen, du hast ein privates Konto und pinnst hauptsächlich Bilder, die mit deinem Blogthema zu tun haben. Zum Beispiel, wenn du viele Mode- oder Make-up-Bilder pinnst und planst, einen Blog in einem dieser Bereiche zu erstellen, dann kannst du von einem privaten zu einem Pinterest Business-Konto wechseln. Wenn du bereits einige Follower gewonnen hast, die an diesen Themen interessiert sind, kann dies hilfreich sein, wenn du Inhalte zu Mode oder Make-up pinnst.
Du kannst dein Pinterest-Konto bei den 3 Punkten oben auf ein Business-Konto wechseln:
Wenn du jedoch deine persönlichen Interessen nicht mit deinem Blog vermischen möchtest, dann ist es am besten, ein ganz neues Business-Konto von Grund auf zu erstellen. Ich empfehle immer, von Grund auf zu beginnen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung und was du möchtest.
Jetzt bin ich aufgeregt für dich, denn ich werde dir helfen, ein Pinterest Business-Konto für deinen Blog zu registrieren und einzurichten!
Vergiss nicht, diesen Blogbeitrag hier auf Pinterest zu speichern, damit du auf diese Anleitung zurückgreifen kannst und lernst, wie man ein Pinterest Business-Konto richtig einrichtet!
Dein Pinterest Business-Konto erstellen
Der erste Schritt zur Einrichtung eines Pinterest Business-Kontos ist die Erstellung eines sogenannten Pinterest Unternehmenskonto.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Du kannst diesen einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen, um dein Konto zu erstellen.
1. Registriere dein Pinterest Business-Konto
Öffne Pinterest in einem neuen Browserfenster, klicke auf “Registrieren” und gehe dann zu Schritt 2 über.
2. Richte dein Pinterest-Profil ein
Du kannst deinen Geschäftsnamen unter Verwendung deines Blognamens eingeben. Zum Beispiel wäre meiner MOMof4. Kreuze “Ja” an und gib deine Webseite ein. Ich nehme an, du hast bereits einen Blog/eine Webseite.
Wähle dann dein “Land/Region” und deine “Sprache”.
3. Beschreibe deine Marke, indem du eine der dir unterhalb gegebenen Kategorien wählst
Wenn du deine Kategorie nicht findest, kannst du vorerst “Andere” auswählen. Zum Beispiel konnte ich persönliche Finanzen oder Geld verdienen nicht finden, also wählte ich “Andere”.
4. Beschreibe weiterhin deine Marke oder dein Geschäft
Die Seite wird dich bitten, deine Marke zu beschreiben, indem du 1 aus 9 Optionen wählst:
- Ich bin mir nicht sicher
- Blogger
- Konsumgut, Produkt oder Dienstleistung
- Vertrags- oder Dienstleistungsanbieter
- Influencer, öffentliche Figur oder Prominenter
- Lokales Einzelhandelsgeschäft oder lokale Dienstleistung
- Online-Einzelhandelsgeschäft oder Marktplatz
- Herausgeber oder Medien
- Andere
Ich habe persönlich die Option “Blogger” ausgewählt. 🙂
5. Beantworte die Frage: “bist du daran interessiert Anzeigen auf Pinterest zu schalten?”
Damit lässt du sie einfach wissen, ob du in Zukunft Interesse daran hättest, für beworbene Anzeigen zu bezahlen. Pinterest bietet etwas namens “Promoted Ads” an, und du hast die Möglichkeit, für Anzeigen zu bezahlen. Die “Promoted Ads”-Funktion auf Pinterest kann für dich nützlich sein, sobald du mehr Erfahrung mit der Nutzung von Pinterest und der Konvertierung hoher Affiliate-Angebote oder dem Verkauf eigener Produkte in der Zukunft hast.
Auch wenn du vorwiegend daran interessiert bist, kostenlosen organischen Traffic von Pinterest in deinem Anfangs-Blogging-Journey zu erhalten, kannst du trotzdem sagen: “Ja, ich bin an Werbung interessiert.” Es liegt an dir! 😊
6. Pinterest fragt dich: “wo möchtest du anfangen?”
Ich empfehle, auf „Erstelle dein Profil“ unter „Zeige deine Marke“ zu klicken. So kannst du sofort dein Pinterest-Profil ausfüllen, was schnell und einfach ist!
7. Bearbeite dein Profil
Bearbeite dein Profil, indem du die Felder ausfüllst. Du kannst auch auf den „Ändern“-Button klicken, um dein Logo oder Profilbild hochzuladen. Ich empfehle dringend, dem Feld „Über dein Profil“ besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die beste Praxis ist, dein Profil zu optimieren, in nicht mehr als 25 Wörtern, indem du einige Keywörter oder gängige Ausdrücke oder Bezeichnungen einbeziehst, die die Chancen erhöhen, dass Personen nach deinem Profil suchen, sobald du mehr Autorität auf Pinterest hast.
Versuche nicht, „einzigartig“ oder „niedlich“ zu sein, indem du Wörter oder Wörter verwendest, die die Leute normalerweise nicht suchen. Verwende zum Beispiel keine Phrasen wie „dolla dolla bill$“ oder „shop ’til you drop“, weil niemand jemals nach diesen Wörtern oder Bezeichnungen suchen wird.
Ich werde später im Detail erklären, wie du dein Pinterest Business-Profil erstellen und optimieren kannst, nachdem du deine Webseite beansprucht hast.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun dein Pinterest Business-Konto erstellt!
Jetzt ist es an der Zeit zu lernen, wie du dein Konto einrichtest.
Beanspruche deine Webseite oder deinen Blog auf Pinterest
Das Erste, was ich dir helfe zu tun, ist, dir zu helfen, deine Webseite auf Pinterest zu beanspruchen.
Es ist nämlich wichtig, deinen Blog oder deine Webseite zu beanspruchen, weil dies nicht nur dein Profil optimiert und dir hilft, Traffic zurück auf deine Seite zu bringen, sondern dir auch ermöglicht, auf deine Pinterest Analytics zuzugreifen.
Ähnlich wie bei der Einrichtung eines Google Analytics-Kontos ermöglicht dir die Analysefunktion von Pinterest, deine Statistiken auf Pinterest zu analysieren und zu sehen, welche deiner Pins Impressionen und Seitenaufrufe erhalten. Das bedeutet, du kannst deine Top-Performer sehen, die Traffic zurück zu deinen Beiträgen oder Seiten bringen. Zusätzlich erscheint dein Profilbild auch auf allen Pins, die von deiner Seite kommen, zusammen mit einem „Folgen“-Button für dein Pinterest-Konto.
Folge den Anweisungen hier, um zu erfahren, wie du deine Webseite oder deinen Blog auf Pinterest beanspruchen kannst:
Erstelle dein Pinterest Business-Profil
Jetzt, da du dich für ein Pinterest Business-Konto registriert und deine Webseite verifiziert hast, werde ich dir in drei einfachen Schritten helfen, dein Pinterest Business-Profil zu erstellen.
Nachdem du jetzt ein Pinterest Business-Konto registriert und deine Website verifiziert hast, erstellst du durch drei einfache Schritte, dein Pinterest Business-Profil ideal.
1. Optimiere deinen Pinterest-Anzeigenamen
Durch die Eingabe einiger relevanter Keywörter in deinen Anzeigenamen können Pinterest-Nutzer und Pinners dich leichter finden, wenn sie in der Pinterest-Suchleiste nach bestimmten Keywörtern oder Ausdrücken suchen.
Als Beispiel nehme ich meinen persönlichen Elternblog MOMof4. Ich habe meinen Blognamen (für den Fall, dass jemand nach meinem Namen sucht) zusammen mit einigen Keywörtern, über die ich blogge, eingegeben.
Wie du siehst, lautet mein Anzeigename „MOMof4 | positive Elternschaft, finanziell frei & hochsensibel“
Je nach deiner Nische wirst du Keywörter oder Ausdrücke finden, die zu den Themen passen, über die du bloggst. Es gibt viele verschiedene Keywörter, die du nutzen kannst. Allerdings bist du aufgrund des kleinen Feldes in der Zeichenanzahl auf 65 Zeichen begrenzt, also halte es kurz und prägnant.
2. Fülle das Feld “Über dein Profil” aus
Dieses Feld „Über dein Profil“ ist wichtig auszufüllen, wenn du dein Pinterest-Profil bearbeitest.
Ähnlich wie bei der Optimierung deines Anzeigenamens im Schritt 1, gibt dein „Über mich“-Profil Pinterest-Nutzern und deinen Followern eine schnelle Beschreibung darüber, worüber du bloggst oder schreibst. Zum Zeitpunkt dieses Artikels lässt das Beschreibungsfeld nur bis zu 500 Zeichen zu, also nutze diesen Platz weise.
Als schnelles Beispiel mit meinem persönlichen Elternblog habe ich in das Feld „Über dein Profil“ eingetragen: „Hi, ich bin Muriel! 🌟 Hier blogge ich über den Lebensstil als berufstätige Mutter mit 4 Kindern und gebe wertvolle Tipps zur Familienorganisation, positiven Elternschaft, Pubertät, online Geld verdienen, finanzielle Freiheit, Hochsensibilität, Hochbegabung und Vereinbarkeit. ✈️ Ausserdem findest du Reisetipps mit Kindern, Haushaltsführung, Gesundheit, Hochfrequenz, AD(H)S und vieles mehr. 🌼 Alles, was eine Mutter mit 4 Kindern erfahren und bewältigen kann! 💪👩👧👦✨“
Wie du siehst, ziele ich auf schnelle und grundlegende Keywörter wie positive Elternschaft, Geld verdienen, Hochsensibilität und finanzielle Freiheit ab.
Hier sind einige schnelle Beispiele und Ideen für verschiedene Blog-Nischen:
Wenn du im Bereich gesundes Leben bloggst, kannst du folgende Keywörter verwenden:
Clean Eating, Gesunde Rezepte zum Abendessen, Frühstücksrezepte, Schnelle und einfache Essensplanung, Gesunder Lebensstil
Wenn du im Beauty-Bereich bloggst, kannst du folgende Keywörter verwenden:
Wie man hübsch aussieht, Hautpflegetipps, Koreanische Hautpflegetipps, Make-up-Tutorials, Beauty-Tipps, Make-up-Looks
Wenn du im Bereich Selbstentwicklung oder Selbstfürsorge bloggst, kannst du folgende Keywörter verwenden:
Selbstentwicklung, Positive Einstellung, Selbstfürsorge, Gesunde Gewohnheiten, Wie man glücklicher wird
3. Füge dein Logo oder besser dein Profilbild hinzu
Du solltest immer ein Profilbild in dein Pinterest-Profil einfügen. Das kann ein Porträtfoto von dir oder dein Logo sein. Indem du ein Profilbild einfügst, erhöhst du im Laufe der Zeit die Markenbekanntheit von dir und deinem Blog. Darüber hinaus werden Nutzer, die ein Profilbild sehen, insbesondere wenn es ein Bild von dir ist, dich als sympathischer und naher empfinden.
Ich persönlich verwendete lange mein eigenes Bild nicht, sondern ein Logo, was für mich gut funktioniert hatte. Ich bin eine schüchterne und sehr introvertierte Person, hab aber mit der Zeit ein Bild von mir eingefügen, sobald ich mich wohler fühlte! 😊
Dies liegt ganz bei dir und es gibt keinen richtigen oder falschen Ansatz, ein Profilbild hochzuladen. Tue das, was für dich und deine Marke am sinnvollsten ist.
Nachdem du deinen Anzeigenamen, die Beschreibung deines Blogs oder deiner Website optimiert und ein Profilbild eingefügt hast, ist es Zeit, deine Pinterest-Boards (Pinnwände) zu erstellen.
4. Erstelle deine Pinterest-Boards (Pinnwände)
Pinterest-Pinnwände dienen dazu, Pins zu speichern, zu sammeln und zu organisieren. Diese Pinnwände funktionieren wie Ordner oder Kategorien, um Inspirationen und Ideen zu ordnen. Es ist wichtig, Pinnwände zu erstellen, die zu deinem Blog und deinem Publikum passen.
Zum Beispiel habe ich viele verschiedene Pinnwände, um meine Kategorien zu trennen:
- Positive Elternschaft
- Pubertät, Haushaltstipps
- Hochsensibilität
- Hochbegabung
- ADHS
- Reisen mit Kindern
- Working Mom Tipps
- Familienorganisation
- Online Geld verdienen
- Gesund sein
- Vertical Garden, etc.
Beispielsweise könntest du folgende Pinnwände erstellen:
Finanz-Blog:
- Persönliche Finanzen
- Geldverdienen-Ideen
- Spartipps
- Budgetierung
- Investieren für Anfänger
- Essensplanung mit kleinem Budget
Selbstentwicklung:
- Persönliches Wachstum
- Glücklich werden
- Selbstliebe
- Positive Einstellung
- Gesunde Gewohnheiten
Verwende relevante Keywords, um deine Pinnwände zu benennen und halte die Titel kurz und prägnant. Zudem solltest du ansprechende Pinnwand-Cover erstellen, um dein Profil professioneller wirken zu lassen.
Neben persönlichen Pinnwänden kannst du auch Pinterest-Gruppenboards beitreten, um deine Reichweite zu erhöhen und Traffic auf deinen Blog zu lenken. Lerne, wie du Pinterest-Gruppenboards beitrittst und nutze Tailwind Communities, um deine Inhalte zu teilen und mehr Traffic zu generieren. Achte darauf, regelmäßig deine Pinterest-Analysen zu überprüfen, um herauszufinden, welche Boards am besten funktionieren.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Pinterest-Strategie zu optimieren und mehr Traffic zu generieren! 😊
5. Speichere oder “pinne” Pins auf deine Pinterest-Pinnwände
Der Begriff „Pinnen“ ist dasselbe wie Speichern oder Lesezeichen setzen.
Laut Pinterests Definition:
Pins sind Lesezeichen, die Menschen verwenden, um Ideen, die sie auf Pinterest lieben, zu speichern. Pins können Bilder, Videos oder Produkte sein. Wenn du auf den Pin klickst, kannst du die Website besuchen, um zu erfahren, wie du es machst oder wo du es kaufen kannst.
Schritte zur Erstellung eines Pinterest Business-Kontos
Sicherlich bist du begeistert, deine eigenen Pins zu deinen Pinnwänden hinzuzufügen und zu bewerben. Als neuer Pinterest-Business-User zeige ich dir zuerst, wie du die Pins anderer Leute in deine Pinnwände speichern kannst.
Das Speichern von Pins in verwandte Pinnwände hilft Pinterest zu verstehen, worum es in deinen Pins geht. Beispielsweise sollte ein Pin über „10 vegetarische Abendessenrezepte“ in Pinnwände wie „Rezepte für Familienabendessen“, „Essensplanung für Vegetarier“ oder „Gesundes Essen & Leben“ gespeichert werden.
Mach das nicht: Speichere deinen Pin nicht in irrelevante Pinnwände wie „DIY Heimdekoration“ oder „Budget-Ideen“, da dies Pinterest verwirren würde.
Speichere Pins in relevante Pinnwände
Um Pins in Pinnwände zu speichern, achte darauf, dass die Pins thematisch zur Pinnwand passen. Zum Beispiel, wenn du für einen Beauty-Blog einen Pin mit Canva erstellt hast, der zu einem Beitrag über „Wie man ölige Haut loswird“ führt, speichere diesen Pin in Pinnwände wie „Hautpflege-Tipps“, „Beauty-Hacks“ oder „Gesichtsreinigung“. Relevante Pinnwände helfen Pinterest zu verstehen, worum es bei deinen Pins geht, und verbessern die Sichtbarkeit deines Inhalts.
Erstellen eines Pinterest Business-Kontos: Schritte und Tipps
Wenn du Pins in Pinnwände speicherst, stelle sicher, dass sie thematisch passend sind. Geeignete Pinnwandnamen für einen Pin über „Wie man ölige Haut loswird“ könnten sein:
- Hautpflegetipps
- Hautpflege
- Hautpflegeroutine
- Beauty-Tipps
- Beauty-Tricks
- Wie man hübsch aussieht
- Beauty-Blogger
- Teenager-Lebensstil
Je spezifischer die Pinnwand ist, desto besser. Allgemeinere Pinnwände wie „Beauty-Tipps“ sind ebenfalls in Ordnung, solange sie thematisch passen. Vermeide es, Pins in irrelevante Pinnwände wie „Gewichtsverlust“ oder „Online Geld verdienen“ zu speichern, da dies Pinterest verwirren könnte.
Wenn dein Blogbeitrag „New York City günstig bereisen“ lautet, speichere den Pin in reisebezogene Pinnwände wie:
- New York City
- Reisen & Essen
- New York bereisen
- Reiseziele besuchen
- Aktivitäten in New York City
Du kannst ihn auch in Pinnwände wie „Geld sparen“ oder „Günstig Reisen“ speichern, aber priorisiere immer spezifische Reise-Pinnwände, um Pinterest klarzumachen, worum es geht.
Durch das Speichern in relevante Pinnwände hilfst du Pinterest, den Inhalt korrekt zu kategorisieren, was die Sichtbarkeit und Relevanz deines Pins erhöht.
Nächste Schritte zur Erstellung eines Pinterest Business-Kontos
Herzlichen Glückwunsch, du hast offiziell dein Pinterest Business-Konto erstellt!
Wenn du ein Anfänger bist, der gerade erst mit Pinterest begonnen hat, empfehle ich dir, dich zuerst mit der Plattform vertraut zu machen, bevor du Traffic-Strategien lernst. Ich empfehle auch, zu lernen, wie du deine eigenen Pinterest-Pins mit einem praktischen Tool namens Canva erstellst.
Es gibt eine kostenlose Version, aber ich nutze die Canva Pro-Version, weil sie dir Zugang zu über 75 Millionen Premium-Stockfotos bietet und es dir ermöglicht, Ordner zu erstellen und deine Arbeit zu organisieren, was die Investition wert ist! Mit der kostenlosen Version wirst du auf kostenlose Stockfotos beschränkt sein und kannst keine Ordner oder Unterordner erstellen, um deine Designs zu organisieren.
Canva ist sehr einfach zu bedienen, besonders für Anfänger, die keine Erfahrung mit Grafikdesign haben. Ich habe absolut keine Grafikdesign-Fähigkeiten oder -Erfahrung, kann aber dennoch großartige Pins erst
ellen, die Traffic auf meine Blogs lenken, daher empfehle ich dir, hier ein Canva-Konto zu erstellen!
Sobald du ein grundlegendes Verständnis davon hast, wie man Pinnwände erstellt und einige Pins speichert, sowie deine eigenen Pins erstellst, um deine Blogbeiträge zu bewerben, ist dein nächster Schritt, zu lernen, wie man mit der Plattform Traffic generiert.
Wenn du Fragen zu Pinterest hast, schicke mir einfach eine E-Mail und ich helfe dir gerne weiter! 😊
Soziale Medienplattformen sind zu einer grossartigen Quelle für Medieninhalte wie Videos und Musik geworden.
Autor
Das stimmt! Pinterest ist zwar da nicht die ultimative Quelle. Oder meinst du doch?