Welche Pinterest-Boards solltest du haben?

Pinterest-Boards strategisch gut wählen

Eine der häufigsten Fragen, die ich von neuen Bloggern bekomme, lautet: “Welche Pinterest-Boards sollte ich haben?” Das Einrichten eines Pinterest-Kontos für deinen Blog oder dein Online-Geschäft kann anfangs überwältigend wirken. Es gibt so vieles zu beachten, wenn man ein Pinterest-Business-Konto einrichtet.

Relevanz und Anzahl der Pinterest-Boards

Die Boards auf deinem Konto sollten immer relevant zum Inhalt deiner Website sein. Die Anzahl und Art der Boards hängen von der Art deiner Website und der Anzahl der Kategorien ab, die du abdeckst. Wenn du ein E-Commerce-Geschäft oder einen Lifestyle-Blog hast, müssen deine Boards so eingerichtet sein, dass jedes Produkt oder jeder Blogbeitrag in mehreren relevanten Boards auf deinem Pinterest-Konto gespeichert werden kann.

Arten von Pinterest-Boards

Pinterest-Boards sind virtuelle Pinnwände, auf denen Ideen aus dem gesamten Internet gesammelt werden. Es gibt drei Haupttypen von Boards:

  1. Öffentliche Boards: Sichtbar für jeden.
  2. Geheime Boards: Nur für dich und die Mitwirkenden des Boards sichtbar.
  3. Archivierte Boards: Nur für dich sichtbar (wenn du der Besitzer/die Besitzerin des Boards bist).
Pinterest Account von MOMof4
Auszug aus meinen Boards

Wie funktionieren Pinterest-Boards?

Jedes Mal, wenn du einen neuen Pin zu einem Board hinzufügst, wird er deinen Followern und den Followern des Boards angezeigt. Pinterest-Nutzer haben zwei Optionen beim Folgen:

  1. Allen deinen Boards folgen (indem sie deinem Profil folgen).
  2. Einem oder mehreren deiner individuellen Boards folgen.

Das bedeutet, dass die Pins, die du auf diesem Board postest, gezielte Follower erreichen – kostenlos! Deshalb ist es wichtig, von Anfang an starke Boards zu erstellen.

Komplettanleitung für die Erstellung von Pinterest-Boards

Schritt 1: Kategorien bewerten

Bewerte zunächst, welche Kategorien dein Blog (oder Geschäft) abdeckt. Diese Kategorien sollten allgemein gehalten sein. Für Blogger wären dies die Themen, über die sie schreiben (Beispiele: Erziehung, DIY, Reisen, Backen). Für E-Commerce-Unternehmen wären dies die Produktkategorien (Beispiele: Wohnkultur, Kinderkleidung, Elektronik).

Schritt 2: Relevante Boards für jede Kategorie erstellen

Für jede Kategorie sollten mindestens fünf relevante öffentliche Boards erstellt werden. Dies gibt deinen Pins mehr Chancen, gesehen zu werden und viral zu gehen. Vermeide es, zu viele Boards auf einmal hinzuzufügen, da dies eine ungewöhnliche Aktivitätsspitze auf deinem Konto verursachen kann.

Schritt 3: Boards mit Keywords benennen

Wähle Board-Titel, die relevant für deinen Inhalt und suchmaschinenfreundlich sind. Verwende die Pinterest-Suchleiste, um beliebte Keywords zu finden und erstelle darauf basierend deine Board-Liste.

Schritt 4: Boards mit Pinterest-SEO optimieren

Optimiere deine Boards, um in der Pinterest-Suche hoch zu ranken. Füge eine Board-Beschreibung hinzu, die relevante Keywords enthält. Vermeide Keyword-Stuffing und schreibe natürliche Sätze.

Schritt 5: Unnötige Boards bereinigen

Konvertiere persönliche Boards in geheime Boards, um deine Follower nicht mit themenfremden Pins zu stören. Archiviere inaktive Boards, um den Bereich deiner geheimen Boards übersichtlich zu halten.

Welche Boards solltest du NICHT erstellen?

  1. Unzusammenhängende Boards: Boards, die nicht zu deinen Kategorien passen, sollten vermieden werden, da sie die falsche Zielgruppe anziehen könnten.
  2. Boards mit einer Vielzahl von Themen: Vermeide Boards, die eine Vielzahl von Themen abdecken, da dies den Pinterest-Algorithmus verwirren könnte.

Jetzt, da du einen klaren Prozess hast, um deine Pinterest-Boards zu planen, musst du dich nicht mehr fragen, welche Boards du haben solltest. Beginne mit deinen Hauptkategorien und plane deine Boards mit Keywords, um sicherzustellen, dass dein Pinterest-Konto für deinen Inhalt optimiert ist.

Jetzt bist du bereit deine Boards strategisch zu optimieren

Das Planen und Erstellen relevanter und gut optimierter Boards ist entscheidend, um deinen Content erfolgreich zu bewerben und deine Zielgruppe zu erreichen. Nutze diese Schritte, um dein Pinterest-Konto effektiv zu verwalten und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Pinterest-ABC

In meinem Beitrag Pinterest-ABC: Das ultimative Pinterest-Lexikon kannst du alle Begriffe im Zusammenhang mit Pinterest nachlesen.

Pinterest-Algorithmus

Verstehen und strategisch nutzen des Pinterest-Algorithmus kannst du im Beitrag Geheimnisse des Pinterest-Algorithmus: Wie du mehr Engagement erzielst

Weitere Ressourcen um mit Pinterest Geld zu verdienen

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