fbpx
Beauty Lifestyle Mom Hacks Produkttest

Parfum und Dufttypen: Welcher Duft passt am besten zu dir?

Parfum und Dufttypen

Parfum: welches ist das richtige?

Ich liebe Parfum. Dennoch stellt es für mich eine Herausforderung dar, einen für mich geeigneten Duft ausfindig zu machen, der meine Persönlichkeit unterstreicht. Ein Parfum soll schliesslich nicht nur gut riechen, lange halten und möglichst unaufdringlich sein, sondern auch den eigenen Stil und Charakter betonen. Ob pudrig, blumig, fruchtig, frisch, orientalisch oder herb – Jeder Duft vermittelt eine andere Botschaft. So kam es, dass ich mich mit der Frage beschäftigt habe, welcher Duft am besten zu mir passt.

Parfum: Viel mehr als ein Duft

Bereits Karl Lagerfeld sagte: Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wachrufen. Düfte ähneln einem Lebenselixier. Sie rufen Erinnerungen wach und spiegeln den Charakter des Trägers wieder. Sie vermitteln subtile Botschaften und entscheiden darüber, ob wir jemanden attraktiv finden.

Duftnoten und Dufttypen

Den idealen Duft zu finden, der wirklich zu einem passt und den man jahrelang gerne trägt, ist gar nicht so einfach. Dufttypen, die in weiblich und männlich unterteilt werden, können dir dabei helfen, das perfekte Parfum ausfindig zu machen.

Weibliche Düfte werden in sechs verschiedene Typen unterteilt:

– romantisch
– glamourös
– extravagant
– verführerisch
– elegant
– sportlich

Weibliche Dufttypen

Die Romantikerin

Blumig, fruchtige Duftakkorde wählen Romantikerinnen, die sich durch ihre Sensitivität und Gefühlsbetontheit auszeichnen. Als romantische Frau punktest du mit deinem ausgeprägten Einfühlungsvermögen und deiner verständnisvollen Art. Du liebst die Natur, emotionale Nähe und lange Spaziergänge. Blumige Noten wie Flieder oder Rose unterstreichen dein zartes, bezauberndes Wesen ideal.

Die Glamouröse

Anders als die Romantikerin lieben glamouröse Frauen den grossen Auftritt. Sie stehen gerne im Mittelpunkt und legen Wert auf ein prunkvolles, schillerndes Auftreten. Als glamouröse Frau eroberst du die Männer im Sturm und hinterlässt nachhaltig Eindruck. Am besten passen spritzige, fruchtige Akkorde zu dir, gerne in Kombination mit edlen, feinen Blütennoten.

Die Extravagante

Die extravagante Frau liebt das Aussergewöhnliche. Alles, was exotisch und aufregend ist, übt massive Faszination auf sie aus. Ähnlich wie die glamouröse Frau fällt sie gerne auf und hat für gewöhnlich eine Menge Verehrer. Exotische, orientalische Duftnoten, idealerweise in Kombination mit frischen Akkorden, passen perfekt zu dir, wenn du dich in dieser Kategorie wiedererkennst.

Die Verführerische

Verführerische Frauen zeichnen sich in erster Linie durch ihre sinnliche, charmante Art aus. Als verführerische Frau weisst du ganz genau, wie du das Herz eines Mannes für dich gewinnen kannst. Intensive, feminine Düfte unterstreichen ihren betörenden, faszinierenden Charakter ideal. Zählst du dich zu den verführerischen Frauen, wählst du am besten einen schweren, warmen, orientalischen Duft.

Die Elegante

Elegante Frauen verfügen über eine ausgeprägte Stilsicherheit und werden aufgrund ihres guten Geschmackes geschätzt. Sie legen Wert auf ein beherrschtes, damenhaftes und korrektes Auftreten, zeichnen sich durch ihre anmutige Art aus und werden meist mit grossem Respekt behandelt. Als elegante Frau wählst du am besten pudrige Düfte, die deine geschmackvolle Erscheinung perfekt unterstreichen.

Die Sportliche

Modern, locker und lässig kommt hingegen die sportliche Frau daher, die mit ihrer natürlichen, unkomplizierten Art überzeugt. Sie ist für jeden Spass zu haben und wird in ihrem Freundeskreis oft für ihre Lebensfreude geschätzt. In ihrer Freizeit ist sie gern aktiv und spontan. Zählst du dich zu den sportlichen Frauen, passen leichte, frische bis fruchtige Duftnoten am besten zu dir.

Das perfekte Parfum: Fragen, die du dir vor dem Kauf unbedingt stellen solltest

Ob ein Parfum zu dir passt oder nicht, hängt letztendlich nicht nur von deinem Charakter, sondern auch davon ab, was du mit dem Duft bewirken willst und wann du ihn tragen willst. Frage dich vor dem Kauf, ob du das Parfum nur abends, oder aber auch im Alltag tragen möchtest. Frage dich außerdem, ob du das Parfum lediglich als Accessoire oder als Duft tragen möchtest, der deine Persönlichkeit unterstreicht, vervollständigt oder gar verändert.
Einer der wohl bekanntesten Anbieter für Parfum und Kosmetikartikel ist Douglas.

Meine Lieblinge in Sachen Parfum und Dufttyp

Parfum und Dufttypen
Parfum und Dufttypen

Olympéa Paco Rabanne

Eines meiner Lieblingsparfums ist das Olympéa von Paco Rabanne. Ich habe es während den letzten Sommerferien in Italien entdeckt. Für mich ist es die perfekte Kombination von purer Weiblichkeit und blumiger Frische und es zog mich und meinen Mann sofort in den Bann. Es scheint betörende Anziehungskraft zu besitzen. Spezielle Ingredienzien führen beim Olympéa Paco Rabanne zu einem  olfaktorischen Erlebnis.

Die erste Duftnote riecht orientalisch, so dass das Olympéa von Paco Rabanne zunächst durch eine betörende Frische besticht. Vanille und der Duft von Jasmin verbinden sich aufregend im Paco Rabanne Olympéa und betonen die ikonische Persönlichkeit der Parfumträgerin. Aberundet wird der Duft von cremigen Sandelholz und Amber und betonen die veführerische Anziehungskraft, wie auch die die tiefe Sinnlichkeit.

Chopard Brilliant Wish

Das Chopard Brilliant Wish trug ich schon einmal vor ein paar Jahren. Dann hatte ich den weiblichen Duft aus den Augen verloren, bis mir ihn eine Freundin per Zufall auf meinen Geburtstag wieder schenkte! Ich glaube, dieser blumig-fruchtige Duft begeistert alle Frauen. Schon die Eleganz des Flakons ist ein Hingucker  und die Trägerin unterstreicht ihre Weiblichkeit direkt in jedem Raum. Die Kopfnote hat Beeren und roten Pfeffer, die Herznote des Parfums ist eine Kombination Jasmin und Holz auf der Basisnote von Amber und Moschus. Egal ob ich ihn beim Arbeiten, in der Freizeig oder beim Sport trage, der Chopard Brilliant Wish ist ein langanhaltender Duft,  der bei mir immer für gute Laune sorgt. Er ist auch bekannt dafür, dass er jeder Frau eine wunderbare Ausstrahlung sichert. Leider ist die Neuproduktion angeblich eingestellt.

Mein Lieblingsduft Gucci Guilty Absolute
Mein Lieblingsduft Gucci Guilty Absolute

Gucci Guilty Absolute pour Femmes

Seit Weihnachten habe ich noch ein anderes Juwel von Parfum: Das trendige Gucci Guilty Absolute!
Dieser Duft ist pure Leidenschaft! Das Gucci Guilty Absolute pour Femme ist zwar erst seit 2018 auf dem Markt, doch schon in kurzer Zeit einer der beliebtesten Düfte überhaupt! Es ist ein Damenduft, der ungemein fruchtige und chyprische Noten vereint. Die Kopfnote aus Brombeere und bulgarischer Rose, die Herznote mit Goldenwood und Nootka-Zypresse kombiniert mit der Basisnote von Amber, indischem Patchouli und Monarde. Der weibliche Duftcharakter trägt sich gut von modernen Frauen und macht Lust auf mehr Sinnlichkeit.

Welche Düfte trägst du?

Noch mehr Hacks für mehr Weiblichkeit? Hier kannst du meine Beauty-Tipps für sexy Moms lesen.

No Comments
Previous Post
3. Juli 2019
Next Post
3. Juli 2019

No Comments

    Leave a Reply

    Related Posts