fbpx
Kinder & Medien Medienkompetenz Produkttest

DEEZER FAMILY | Streaming für die ganze Familie

Deezer Family Music Streaming
Deezer Family Streaming Dienst
Musik, Hörspiele, Hörbücher und Podcasts für die ganze Familie

ANZEIGE*

Schon seit längerer Zeit liegt unser Sohn uns in den Ohren, dass er unbedingt ein Abonnement bei einem Streaming-Dienst abschliessen möchte. So kam es gerade richtig, dass wir den Streaming-Dienst Deezer auprobieren dürfen.

Nun seit knapp einem Monat testen wir Deezer und lernen langsam alle Möglichkeiten kennen.

Deezer bietet mehr als Musik

Unser fünfzehnjähriger Junior begnügt sich oft nur mit Musik. Schon morgens in der Dusche installiert er seine mobile Bluetooth-Anlage, denn seiner Meinung nach duscht es sich mit Musik besser. Maxi die Neunjährige, liebt es endlich ihre eigene Musik zu hören, stundenlang könnte sie im Zimmer sitzen und Malen zur Musik. Midi ist mit ihren sechs Jahren eher noch bei den Hörspielen. Sie hat im Nu ihre Lieblings-Hörspiele gefunden und hört sich die rauf und runter an.

Mein Mann hört am meisten Musik im Auto. Er liebt es eine schöne Playlist zu haben mit Lounge Musik oder Bossa-Nova reicht gefüllt. Am liebsten natürlich fehlen ihm seine griechischen Lieblingssänger nicht. Denn somit fährt es sich viel angenehmer. Ich bin froh, dass seine Aufmerksamkeit durch Deezer nicht unterbrochen wird, denn dies ist schon mehreren Verkehrsteilnehmern zum Verhängnis geworden. Ginge es um mich, so hätte ich schon viel früher den Streaming-Dienst beansprucht. Denn als Mama komme ich viel zu selten zum Lesen. Durch Deezer kann ich nun meine Bücher als Hörspiele anhören. Hätte ich doch dies viel früher entdeckt! Mittlerweile finde ich auch immer mehr Podcasts nach meinem Geschmack. Ich höre mich momentan quasi quer Beet durchs ganze Angebot von Hörspielen, Musik und Podcasts. Mini ist fasziniert und teilt einfach mit allen von uns die Freude an Musik, Podcasts und Hörspielen. Das Beste daran ist, wenn sie einen Ohrwurm hat und singend durchs Haus geht.

Bei uns läuft immer irgendwo Musik; Wenn ich putze, wenn wir kommen, wenn die Kinder spielen oder wenn sie jemanden eingeladen haben. Unser Sohn steckt sich die Kopfhörer bevor er das Haus verlässt regelmässig in die Ohren und schon ist die Welt um ihn herum ausgeblendet.

DEEZER FAMILY – Jedem Familienmitglied das seine

Wir sind sechs Leute mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Gut, Mini tanzt zu ziemlich allem gerne, ich möchte mir aber, wenn ich mal Zeit für mich habe oder arbeite, nicht unbedingt Aramsamsam, Bibi und Sabrina oder Justin Bieber anhören. Dies passiert doch schon ganz schnell mal, wenn man nur ein Profil hat, über das alle ihren Lieblingsgenres hören. Doch dies ist jetzt mit Deezer Family, dem Familien-Angebot super gelöst! Deezer Family bietet einen Account für bis zu 6 Personen. Jedes Familienmitglied bekommt ein eigenes unabhängiges Profil. Daraufhin können alle gleichzeitig ihre Lieblingsmusik, Podcasts oder Hörspiele auf verschiedenen Devices hören. So kann Midi im Kinderzimmer ihren «Kleinen König» nachahmen, während Papa und Mama im Wohnzimmer Musik hören. Wer möchte schon während der seltenen Zweisamkeit mit Vorschlägen zu aktuellem Kindertracks behelligt werden? Ich meine niemand! Andererseits, möchten wir auch nicht unbeaufsichtigt unseren Kleinen ein elektronisches Gerät in die Hände geben. Dies vorallem, wenn sie noch wie in unserem Fall erst sechs und neun Jahre alt sind. Beim Junior ist es sehr praktisch, da wir den persönlichen Feed regelmässig ansehen können.

Unsere Playlists wachsen, die unseres Juniors ist schon am längsten. Durch einfaches Log-in auf einem anderen Gerät bleibt der Flow erhalten.

FEEL THE FLOW – dein Soundtrack

Deezer’s Funktion Flow weiss genau, was du gerne hörst. Es kennt alle deine Lieblingssongs, die du magst, geliebt hast und bald mögen wirst. Flow funktioniert wie eine endlose persönliche dynamische Playlist. Es lernt dich und damit deinen Musikgeschmack mit jedem Track, den du hörst, besser kennen. Die Musik, die man gerne hört, kann sehr beeinflusst sein von der Gefühlslage, der Vorkommnisse des Tages, der Gefühlslage und ist nicht immer die gleiche. Deezer findet die richtigen Musikstücke und ähnlich geartete Songs und spielt sie für dich.

Ich klicke immer wieder einmal auf meinen Flow, vorallem wenn ich unschlüssig bin, was ich hören möchte. Dann ersetzt mein eigener Musik-Flow einfach das Radio – und tut das erstaunlich gut!

Doch wie funktioniert dies? Die Flow Funktion wird gesteuert anhand der Liebe, die man per Herz an Lieblingslieder gibt. Deezer erstellt mir mit der Funktion Flow meinen eigenen, ganz persönlichen Soundtrack. Diese Lieder werden dann zusammen mit ähnlich klingenden Musik-Tracks abgespielt. So habe ich schon oft etwas entdeckt, was ich sonst nie gefunden hätte.

DEEZER KIDS – Das sichere Kinderprofil

Der Junior ist schon mit einem «normalen» Profil unterwegs, während unsere Mädchen ihr eigenes Kinderprofil haben. Mit Deezer Kids werden ihnen nur Hörspiele und ausgewählte Musik für Kinder bis 12 Jahren angezeigt. Deezer funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu bedienen. Sie können selbst die Hörspiele heraussuchen. Mir gefällt es zuzuschauen, wie sie die App bedienen.

Die Deezer Kids Profile haben weniger Rubriken und somit muss sich das Kind nicht erst durchwühlen und entdeckt immer mal wieder schöne Kindergeschichten. Auch da funktioniert der Flow und es werden dem Kind immer mal wieder neue ähnliche Hörspiele angezeigt.


Eine Hörspiel-Liste unserer Töchter 

DEEZER für mich wie FÜR DICH

Deezer kann kostenfrei benutzt werden. Einfach die App runterladen und loslegen. Bei der kostenfreien Version sind nicht alle Funktionen freigeschaltet und es wird ähnlich wie im Radio, zwischen den Songs etwas Werbung eingespielt. Wer alle Funktionen wünscht, kann ohne Verbindlichkeiten 30 Tage kostenfrei Deezer Premium+ testen, danach fällt eine monatliche Gebühr von CHF 12.95 an. Der Account ist ohne Vertragsbindung und man kann den Vertrag jederzeit wieder kündigen. Premium+ unterscheidet sich vom kostenfreien Angebot darin, dass keine Werbung geschalten wird, die Klangqualität besser ist, die Musik auch zum Offline-Gebrauch runtergeladen werden kann. Wer wie wir Kinderprofile anlegen möchte oder sich mit Freunden zusammentun möchte, der hat die Möglichkeit sich für CHF 19.45 im Monat das Deezer Family Angebot zu buchen. Dies ist das grösste Paket und bietet zusätzlich zum Premium+ 6 Profile und davon mögliche Kinderprofile. Wie du siehst, steht dir und deiner Familie die ganze Welt der Musik, der Podcast und Hörbücher offen. Du wirst nie wieder in eine Situation kommen, wo du Musikwünsche endlos suchen musst.

Unser Junior jedenfalls ist auffällig ruhig geworden. Er ist glücklich mit seiner riesigen Playlist. Durch seinen Flow lernte er viele Musikstücke kennen aus meiner Teeniezeit – lustig, die hätte er wohl nie anhören wollen, wenn ich sie ihm gezeigt hättee. Doch mittlerweile läuft auf der Familen-Bluetooth-Anlage öfters mal «seine» Musik…

 

Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Kooperation mit Deezer entstanden.

 

No Comments
Previous Post
20. April 2018
Next Post
20. April 2018

No Comments

    Leave a Reply